Demokratie-Innovation

Wir stärken Bürger_innenbeteiligung und beleben die Demokratie in Österreich. Echte Demokratie-Innovation ist das Herzstück unserer Politik. Wir dürfen uns nicht mit dem Zustand der Demokratie in Österreich abfinden, sondern müssen sie immer neu weiterentwickeln. Wir wollen als Bürger_innen Politik und Gesellschaft gestalten.

Wir fordern einen starken, bürgernahen Parlamentarismus. Das Parlament muss ein offenes Haus für alle sein. Dabei wollen wir keine Parteilisten mit anonymen Funktionär_innen wählen, sondern Persönlichkeiten, die unsere Anliegen vertreten.

Politik, die nicht Selbstzweck sein will, muss aktive und gleichberechtigte Beteiligung und Einbindung in politische Entscheidungsprozesse zum Ziel haben. In punkto Bürgernähe hat die österreichische Politik viel Aufholbedarf. Deshalb fordern wir neben mehr Bürger_innenbeteiligung auch mehr und vor allem wirkungsvolle direktdemokratische Elemente.

Deine Abgeordneten im Parlament:

• Michael Bernhard: Mitglied im Ausschuss für Petitionen und Bürger_inneninitiativen