Manchmal ist es verdammt hart, der Beste zu sein!

06.05.2013 NEOS Team

NEOS hat mit seiner Art, Politik unter breiter Einbindung der betroffenen Menschen zu entwickeln in Österreich Pionier-Arbeit geleistet, die sogar international schon Aufmerksamkeit erregt. Die Entwicklung unserer „Pläne für ein Neues Österreich“ über Monate und lange vor der Gründung am 27. Oktober 2012 war ein einzigartiger Prozess. Da haben sich Menschen aus der Mitte der Gesellschaft viele tausende Stunden zusammengesetzt und konkrete politische Ansätze und Vorschläge entwickelt, wie wir Österreich vom Stillstand befreien und verbessern. All das mit Online- Begutachtungen, unzähligen Taskforce-Treffen und großen Versammlungen jeden Monat.

Ab Jänner wurden diese „Pläne“ noch einmal in allen Bundesländern in Bürger_innenforen zur Diskussion gestellt und weiter entwickelt. Diese Inputs gehen demnächst wieder in eine Online- Begutachtung und finden dann Ende Juni in einer weiteren Mitgliederversammlung ganz konkreten Niederschlag in unserem Programm. Das ist bei weitem nicht der leichteste Weg, mitunter ist er sogar steinig. Aber die Mühe zahlt sich am Ende aus. Wir wollen die Menschen wieder für Politik interessieren, sie zur aktiven Beteiligung bewegen. Wir wollen gemeinsam die Dinge selbst in die Hand nehmen.

Dasselbe gilt für den in Österreich bahnbrechenden Weg unserer Offenen Vorwahlen in einem dreistufigen Prozess. Keine andere Partei beteiligt in Österreich die Bürgerinnen und Bürger an der Erstellung von Wahlvorschlägen. NEOS tut das. Niemand hätte uns zugetraut, dass wir die Disziplin haben würden, das durchzuziehen und kaum einer hätte gedacht, dass wir das technisch stemmen. Sicher, das war noch lange nicht perfekt und wir haben viel gelernt. Doch wir haben es umgesetzt und damit die neue Maßstäbe für echte Bürger_innenbeteiligung in Österreich gesetzt. Das muss man sich trauen! NEOS hat dieses Selbstbewusstsein und lässt sich in seinem Weg nicht aufhalten. Lasst ihn uns gemeinsam gehen, wenngleich es manchmal verdammt hart ist, der Beste zu sein.

Grace Pardy
Wahlkampfleiterin NEOS