Wir erneuern Österreich

Österreich leidet unter Blockade, parteipolitischer Verfilzung und politischer Mutlosigkeit, kurz: Stillstand. Dabei wollen wir nicht zusehen! Wir packen an. Wir sind eine in der Mitte der Gesellschaft verwurzelte Bürger_innen-Bewegung. Uns verbindet das Ziel, unser Land von den Fesseln der alten Parteien und ihrer Strukturen zu befreien. Mutig, achtsam und entschlossen treten wir gegen Verschwendung und Korruption auf. Wir Bürger_innen holen uns das Land zurück. Erfahre mehr über unsere Vision für ein neues Österreich.

„NEOS bewegt!“ – Video anlässlich des zweiten Geburtstags von NEOS im Oktober 2014

Unsere Werte und Anliegen

Wir sind eine von Werten getragene Bürger_innenbewegung. Wir orientieren unser Handeln an den fünf Kernwerten Eigenverantwortung, Nachhaltigkeit, Freiheitsliebe, Authentizität und Wertschätzung. Vier Themen liegen uns bei der Erneuerung Österreichs besonders am Herzen:

• Bildungswende: Wir stellen die Talente der Kinder und Jugendlichen in den Mittelpunkt. Die mündige Schule, also das Konzept der Schulautonomie, ist dafür ein guter Hebel.
  • Unternehmerisches Österreich: Den Bürger_innen soll mehr Geld bleiben. Daher müssen die Steuern runter. Start-Ups & Unternehmertum wollen wir stärken, um Wohlstand und Arbeitsplätze zu schaffen.
  • Enkelfitte Sozialsysteme: Unsere Kinder und Enkel sollen auch noch auf sichere soziale Netze zählen können. Daher ist u.a. eine umfassende Pensionsreform wichtig, um das System nachhaltig finanzierbar zu machen.
  • Demokratie-Innovation: Die Menschen sollen darüber entscheiden, was sie unmittelbar betrifft. Dafür braucht es echte Bürger_innenbeteiligung und mehr Transparenz von politischen Prozessen.

Die Gründungsrede von NEOS am 27.10.2012: „Politik ist der Ort, an dem wir uns ausmachen, wie wir miteinander leben.“

Anpacken und Umsetzen

Stillstand und Blockade haben Österreich schon viel zu lange gelähmt. Wir wollen Politik nicht mehr länger nur den anderen überlassen. Es braucht Menschen wie dich, die selbst mit anpacken, um Erneuerung für Österreich auf den Weg zu bringen. Bringen wir Bewegung rein!

• Werde Teil der Diskussion: Folge uns auf Facebook und Twitter und beziehe unseren Newsletter.
  • Komm zu einer Veranstaltung in deiner Nähe oder schick uns deine Anliegen an kontakt@neos.eu
  • Bring deine Ideen bei einer unserer Themengruppen ein und gestalte die Zukunft Österreichs mit.
  • Für die Erneuerung Österreichs brauchen wir nicht nur tatkräftige Mitarbeit, sondern auch die nötigen finanziellen Mittel. Auf unserer Spenden-Seite erfährst du mehr: neos.eu/spenden

NEOS in Zahlen

Facebook-Fans
Twitter-Follower 16.888